Verbreitung von Familiennamen als thematische Landkarte

Download PDF

Karte: Verbreitung des Familiennamens "Eggimann" in der Schweiz

Auch im Zeitalter der scheinbar grenzenlosen Mobilität lässt sich die Herkunft der meisten Familien sehr klar bestimmen. Auf www.verwandt.ch kann man nach beliebigen Familiennamen suchen und erhält dann deren absolute oder relative Verbreitung in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich auf einer Gemeindekarte angezeigt. Die Daten basieren auf dem Telefonbuch und geben somit nicht die Anzahl der Personen wieder, sondern nur die Anzahl der Haushaltungen mit Telefonbucheintrag; trotzdem erhält man damit einen guten Eindruck von Herkunft und Verbreitung eines Geschlechts.

Karte: Verbreitung des Familiennamens "Sauter" in Deutschland

Eine ähnliche Applikation – allerdings nur für Deutschland und Österreich – ist übrigens Geogen.

3 thoughts on “Verbreitung von Familiennamen als thematische Landkarte

  1. Auf http://www.verwandt.ch könne man nach Familiennamen suchen und erhalte dann deren Verbreitung, wird versprochen.
    Dies klappt leider schon lange nicht mehr. Es erscheint Werbung, mit welcher versucht wird, einen über den Tisch zu ziehen.

  2. Es kann selbstverständlich vorkommen, dass bei einem über 8 Jahre alten Blog-Artikel ein Link nicht mehr funktioniert bzw. dass die dahinter liegende Website geändert hat. Offensichtlich gehört die Domain verwandt.ch inzwischen MyHeritage, einer der grossen Genealogie-Plattformen, die neuerdings auch DNA-Tests anbietet. Dass dieses Angebot versucht, Leute über den Tisch zu ziehen, erschliesst sich mir aber nicht – eine solche Behauptung müssten Sie schon etwas konkreter belegen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.