map.search.ch weiss genau, wo Sie sind

Download PDF

search.ch Anzeige nach automatischer Standortsuche

Neben dem Suchfeld des Schweizer Kartendienstes map.search.ch (eine Tochtergesellschaft von Tamedia und der Post) wird seit kurzem ein Symbol angezeigt, das insbesondere iPhone-Besitzern bekannt vorkommen dürfte:

search.ch Suchfeld mit Symbol für automatische Standortsuche

Das Symbol steht für die automatische Ortung des Benutzers: Ein Klick darauf bewirkt, dass search.ch diejenige Position anzeigt, an welcher es den aufrufenden Computer vermutet. In meinem Fall war diese Geo-Lokalisierung verblüffend genau. Wie das Ganze funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, zumal im Blog von search.ch kein Hinweis auf die automatische Standortsuche zu finden ist. Ob ein Service wie Loki dahintersteht, bleibt somit unklar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.